NTiB – Deutsche Bundestiftung Umwelt fördert Projekt im Ölberg-Hub

2024 werden unter dem Projektkürzel NTiB im und um den Ölberg-Hub herum verschiedene Veranstaltungsformate durchgeführt: Infoveranstaltungen, Diskussionsrunden, Mitmachaktionen u.v.m.. Alles dreht sich um die Begriffe Nachhaltigkeit und Transformation (NTiB = Nachhaltige Transformation in Bestandsquartieren). Es geht also darum, dass wir nicht nur kurzfristig Gewinne erzielen oder unsere Wünsche befriedigen. Wir werden unser Handeln so verändern müssen, dass es langfristig positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und unser Zusammenleben hat.

Das Handeln nicht der großen Politik zu überlassen, unsere Möglichkeiten vor Ort, in unserem Viertel auszuloten und anzustoßen, ist der wesentliche Bestandteil des Projektes NTiB. Weil das deckungsgleich mit dem Anspruch des Ölberg-Hubs in der Marien-/Ecke Sattlerstraße ist, hat der Projektkoordinator Neue Effizienz gGmbH (eine gemeinnützige Denkschmiede im bergischen Städtedreieck) den Ölberg-Hub als Knoten-/Dreh- und Angelpunkt für das Projekt ausgewählt und die Zusammenarbeit mit dem Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V. gesucht.

Was ist geplant?

Wir haben das große Thema Nachhaltigkeit in vier Themenblöcke aufgeteilt:

• Ende Februar bis Mitte April ‘24 geht es hauptsächlich um Energieeinsparung und Möglichkeiten zur eigenständigen Energieerzeugung. Start ist am 27. Februar mit einer Veranstaltung der Verbraucherzentrale Wuppertal „Wohnen mit wenig Strom und wenig Heizenergie“.
  • Ende April bis Mitte Juni ‘24 dreht sich alles um Gesundheit, Urban Gardening und (saisonale) Ernährung. Was versteht man unter Permakultur? Was will ein Waldgarten auf dem Ölberg? In einem Workshop lernen wir, wie man mittels Fermentation die Ernte aus dem Garten haltbar machen kann u.v.m..
  • Unsere Aktivitäten zu nachhaltiger Mobilität werden zeitgleich mit der Europäischer Mobilitätswoche im September ’24 stattfinden.
  • Bevor der große Weihnachtstrubel losgeht, werfen wir im November ‘24 einen Blick auf Kreislaufwirtschaft, Urbane Produktion und nachhaltigen Konsum.

Wir haben viele Kooperationspartner*innen gewinnen können, darunter leidenschaftliche Aktivist*innen und Referent*innen vom Wuppertal Institut, der Verbraucherzentrale Wuppertal, der Junior-Uni, der Berg. Universität, den Schulen vom Ölberg …

Foto: Kurpfälzisches Nachhaltigkeitsziel No. 15. © Metropolregion Rhein-Neckar, United Nations, SKEW, www.vrrn.de