Autor: Thomas Weyland

  • Eberhard Vogler – menschgemachte Landschaften

    Eberhard Vogler – menschgemachte Landschaften

    Am Donnerstag, 18.6. ist wieder kunstkiez auf dem Ölberg – der Ölberg-Hub zeigt Landschaftsfotografien von Eberhard Vogler. Thema seiner menschenleeren Bilder von menschgemachten Orten ist die Veränderung der Landschaft, seine fotografische Herangehensweise zeigt den Eingriff des Menschen in die Natur.Ihn fasziniert der morbide Charme von Orten und er interessiert sich für Details und Strukturen. kunstkiez…

  • Langer Donnerstag im Kunstkiez

    Langer Donnerstag im Kunstkiez

    Am 18.06. ist es wieder soweit: der LANGE DONNERSTAG im Kunstkiez. Auch 2026 belebt der LANGE DONNERSTAG im Kunstkiez wieder alle 3 Monate die Ölberger Marienstraße und lädt zum Schlendern, Kunstgucken, Shoppen und Verweilen ein. Läden und Büros, Ateliers und Galerien, Kioske und Gastronomie öffnen wieder ihre Türen für Kunst und Besucher:innen.

  • Ölbergmarkt, Freitag, 19. Juni

    Ölbergmarkt, Freitag, 19. Juni

    Am 19.06. ab 14 Uhr ist wieder Ölbergmarkt-Zeit. Neu dabei >> Tim Neu mit seinen Eiern aus Vohwinkel …

  • Änderungen beim Bürgergeld – Info-Nachmittag

    Änderungen beim Bürgergeld – Info-Nachmittag

    Ab dem 1. Juli 2026 wird das Bürgergeld abgeschafft. Stattdessen wird es eine „Neue Grundsicherung“ geben. Darüber möchten wir am Montag, 29.06.26, 16:30 bis 18:00 Uhr im Beratungskiosk im Ölberg-Hub Sattlerstr. / Ecke Marienstr. informieren und diskutieren.

  • Stadtteilfonds – 2. Runde

    Stadtteilfonds – 2. Runde

    Der Stadtteilfonds Nordstadt geht in die zweite Runde. Bis zum 30.6. können wieder Projekte beim Förderverein Elberfelder Nordstadt e.V. eingereicht werden.Für Projekte, die das Gemeinwohl stärken, stehen Fördergelder von jeweils maximal 5.000 € zur Verfügung.

  • Insel | Kultur im ADA | Juni 2026

    Insel | Kultur im ADA | Juni 2026

    Das Juni-Programm vom Insel e.V. in der Wiesenstraße.

  • Unbenannter Beitrag 10284

    Du bist willkommen! Freier Eintritt, ohne Anmeldung – einfach dabei sein. Wir treffen uns auf dem Schusterplatz in der Elberfelder Nordstadt. 31.5. | 28..6. | 26.7. | 30.8. | 27.9. | 10 – 10:30 Uhr

  • DER BERG BLÜHT

    DER BERG BLÜHT

    Eine Initiative für einen nachhaltigen, grünen und essbaren Ölberg. Einmal monatlich treffen sich seit Juli 2024 im Ölberg-HUB Menschen, die als Initiative DER BERG BLÜHT den Ölberg nachhaltiger, grüner und essbar machen wollen. Das nächste Treffen ist am 20.2., 18 Uhr im Ölberg-Hub.

  • PLATZKONZERT: Barmer Ersatzkapelle

    PLATZKONZERT: Barmer Ersatzkapelle

    PLATZKONZERT präsentiert: Die Barmer Ersatz Kapelle (BEK) auf dem Otto-Böhne-Platz am Freitag, den 5. Juni, um 19 Uhr.

  • Ölberg Kunstmarkt 2026

    Ölberg Kunstmarkt 2026

    Am 14. Juni und 6. September ist es wieder soweit. Jeweils von 11 bis 18 Uhr wird es wieder Kunst, Kultur und Musik am Otto-Böhne-Platz geben.

  • Flimmern mit Marilyn

    Flimmern mit Marilyn

    Die Sonne lockt, und in exakt zwei Monaten beginnt das Talflimmern. Freut euch auf 26 Filmabende unter freiem Himmel – vom 17. Juli bis zum 29. August. Den Auftakt macht Billy Wilders Jahrhundertkomödie „Manche mögen’s heiß“ mit der unvergesslichen Marilyn Monroe

  • Impro-Jam.

    Impro-Jam.

    Wir sind eine Gruppe, die sich etwa einmal bis zweimal im Monat trifft. (samstags, 10:00–13:00). Das erste Mal am 13. Juni. Wir probieren verschiedene Kurz‑ und Langformen aus dem Improvisationstheater aus. Und eines Tages treten wir vielleicht auch gemeinsam auf. Anfängerinnen und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Hauptsache ihr könnt „Yes and“ sagen, habt Lust am Scheitern und wisst, wie…