Schusterplatz

Das Quartier „Ölberg“ ist ein dicht besiedeltes Gründerzeitviertel in der Elberfelder Nordstadt in Wuppertal. Menschen vieler verschiedener Nationalitäten und verschiedener Generationen leben auf engstem Raum zusammen.

Der Schusterplatz ist der zentrale Freiraum im Quartier und dient der Freizeitgestaltung, als Treffpunkt, zur Erholung und Entspannung. Mit Städtebaufördermitteln wurde der Platz im Sommer 2007 von einem Kinderspielplatz in einen Mehrgenerationenplatz umgebaut. Im Vorfeld fand in 2006 eine mehrmonatige, aufwändige Nutzer*innen-Beteiligung statt. Hunderte von Vorschlägen von Kindern, Jugendlichen, SeniorInnen und anderen Nutzer*innengruppen wurden in Workshops, Kunstaktionen und in einem ehemaligen Gemüseladen, der als Stadtteilbüro fungierte, gesammelt, ausgewertet und in eine Planung überführt.

Der Beteiligungsprozess war eingebettet in ein seit fünf Jahren existierendes Projekt zur Stadtteilentwicklung, das von den BewohnerInnen selbst initiiert und durchgeführt wird. Identifikation der BewohnerInnen mit „ihrem“ Stadtteil wurden gestärkt, die Stärken und Potenziale des Viertels ins Bewusstsein gerückt und die verschiedenen Bewohnergruppen konnten sich über viele Aktionen kennen lernen.

Im September 2007 konnte der neue Schusterplatz schließlich der Nachbarschaft in einem großen Fest übergeben werden. Und es zeigte sich, dass die große Beteiligung im Rahmen der Umgestaltung, den Schusterplatz zum „Platz für alle“ gemacht hat. Entsprechend groß war die Beteiligung beispielsweise bei Aufräumaktionen, beim Saubermachen der Toilette, bei der Organisation eines Freiluftkinos und eines Rap-Konzertes oder auch beim Reparieren der Spielgeräte. Entscheidend für die Akzeptanz war auch, dass am Trafohäuschen die Toilette mit viel ehrenamtlichen Engagement wieder aktiviert werden konnte. Diese wird bis heute ehrenamtlich verwaltet.

Auch in Zukunft ist das bürgerschaftliche Engagement der Bewohner*innen für den Schusterplatz wichtig, um gemeinsam für diesen wichtigen Freiraum Sorge zu tragen, aber auch, um kulturelle Angebote auf dem Platz zu organisieren.

Aktuell wird der Platz und die Toilettennutzung [die Toilette ist in der Regel nur bei schönem Wetter geöffnet] durch eine Spielplatzpatin betreut, die zudem regelmäßig Floh- und Adventsmärkte organisiert.

Wer beim Schusterplatz mitmachen und ein bisschen Verantwortung für den Platz, die Toilette und die Spielgeräte übernehmen will, kann hier die Ansprechpartner*in finden.