Partner*in sein

Die Unternehmer*innen für die Nordstadt e.V. haben diverse Partner*innen, die ebenfalls auf dem Ölberg und in der Elberfelder Nordstadt aktiv sind.

Forum:Mirke | www.quartier-mirke.de

Ölberg eG | www.oelberg-eg.de

Ölberg Fest und Kultur e.V. | www.instagram.com/oelbergwuppertal/

Arbeitskreis Nordstadt / Stadtteilkonferenz

Der Arbeitskreis Nordstadt / Stadtteilkonferenz ist die Stadtteilkonferenz für die Elberfelder Nordstadt. An ihr nehmen die meisten Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Initiativen der Nordstadt viermal im Jahr teil. Dort wird zum einen über Projekte und soziale und gesellschaftliche Entwicklungen informiert, zum anderen vereinbart man oft gemeinsame Projekte im sozialen oder soziokulturellen Bereich.

Förderverein Elberfelder Nordstadt e.V.

Der Förderverein ist als gemeinnütziger Verein aus dem Arbeitskreis Nordstadt hervorgegangen. Er unterstützt diverse Projekte in der Elberfelder Nordstadt gemäß seiner Satzung:
Zweck des Vereines ist die Förderung der Jugendhilfe und Jugendfürsorge im Stadtteil Nordstadt. Der Verein versteht sich als Lobby für Kinder und Jugendliche …. Er fördert Maßnahmen wie Freizeit- und Erlebnisangebote, gewalt- und drogenpräventive Maßnahmen, Maßnahmen zur Förderung der Sozialraumentwicklung (z.B. Spielplatzgestaltung, Schaffung neuer Freizeitangebote), interkulturelle Projekte und Veranstaltungen. Er fördert die Willkommenskultur …, indem er geflüchteten Menschen Sach- und Dienstleistungen vermittelt. Dazu gehören alle Arten von Hilfestellungen und Begleitungen im Integrationsprozess, die Bereitstellung von Informations- und Unterrichtsmaterialien für die Sprachförderung, die Unterstützung von ehrenamtlichen Kräften im Rahmen dieser Willkommenskultur, sowie die Kooperation mit anderen Einrichtungen der Flüchtlingshilfe oder Migrationsarbeit. Zudem informiert er über aktuelle Entwicklungen in der Asyl- und Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa. Darüber hinaus unterstützt er das Zusammenleben der Generationen im Stadtteil durch Einbezug von Seniorenarbeit.

In diesem Sinne fördert und unterstützt der Verein folgende Projekte:

-> Flüchtlingshilfe Nordstadt | www.fluechtlingshilfe-nordstadt.de/

-> Wuppertaler Weiße Herzen | www.weisseherzen.wixsite.com/wuppertal

-> Seebrücke Wuppertal | www.seebrueckewtal.de

-> Schusterplatz | mehr zum Schusterplatz hier

Für diese Projekte nimmt der Förderverein Elberfelder Nordstadt e.V. auch Spenden entgegen und stellt dafür Spendenbescheinigungen aus.
Spendenkonto: DE61 3305 0000 0000 9371 69 bei der Stadtsparkasse Wuppertal, WUPSDE33XXX

Mit ihrer Infrastruktur unterstützen uns diverse Einrichtungen und Vereine bei unserer Arbeit. Das sind:

Alte Feuerwache gGmbH | www.altefeuerwache-wuppertal.de

Evangelische Kirchengemeinde Elberfeld-Nord | www.elberfeld-nord.de

Kirche auf dem Ölberg | www.kirche-auf-dem-oelberg.de/

Knicklicht e.V. | www.knicklichtev.de/