Ölbergfest

Das Ölbergfest gehört zu den Highlights der Wuppertaler Straßenfeste und ist aus der Wuppertaler Feierkultur kaum noch wegzudenken. Bereits seit 2005 wird das Ölbergfest von dem Verein „Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.“ organisiert und im Zweijahresrhythmus veranstaltet. 2018 hat bereits das 8. Ölbergfest unter großem Anklang stattgefunden.

Begonnen als Nachbarschaftsfest mit vielen Sofas und Küchentischen, hat das Ölbergfest inzwischen überregionale Bedeutung erlangt. Internationale Speisen, drei Livebühnen, fünf Tanzareas mit Soundsystems, eine ganze Straße als Kinderfreiraum, viele Kulturen und Generationen: der Charme des Ölbergfestes liegt genau in der Mischung zwischen Nachbarschaftsfest und vielleicht dem größten Streetdance-Festival der Republik.

Das Ölbergfest hat Zukunft

Nachdem der „Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.“ im Januar 2019 beschloss das Ölbergfest aus dem Verein auszugründen, war es zunächst unklar, wie es mit dem Ölbergfest weitergehen würde.

Der Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt formulierte aber sein Interesse, dass das Fest in seiner gewohnten Form, vor allem auch als Nachbarschaftsfest, in anderer Trägerschaft weiter veranstaltet werden solle.

Seit 2020 ist es nun spruchreif: das Ölbergfest wird es weitergeben!

Zur Planung und Umsetzung des Ölbergfestes hat sich ein neuer Verein gegründet: der “Ölberg Fest & Kultur e.V.”. Zielsetzung dieses neuen Vereins ist es das Ölbergfest weiterzuführen, sowie ggf. weitere Projekte zur Förderung der kulturellen Vielfalt, der gemeinsamen Kommunikation und des friedlichen Gemeinschaftslebens durchzuführen.

Der Verein besteht momentan aus den sieben Gründungsmitgliedern, die teilweise aus dem „Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.“, teilweise aus der Nachbarschaft dazugekommen sind. Alle sind auf dem Ölberg verwurzelt und an den vorherigen Festen bereits beteiligt gewesen.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht das Ölbergfest in seinem bewährten Stil, Umfang  und mit seinen Werten fortzuführen.

Zur Planung und Umsetzung des Ölbergfestes hat der Verein Gruppen mit verschiedenen Arbeitsschwerpunkten gebildet. Diese Gruppen werden jeweils von einem Gründungsmitglied angeleitet und werden von ehrenamtlichen Mithelfer*innen tatkräftig unterstützt. So soll sichergestellt werden, dass die Fülle von Aufgaben gut bewältigt werden kann, die das Ölbergfest mittlerweile fordert. Immer noch werden Helfer*innen gesucht, die zur Umsetzung des Festes beitragen wollen.

Ehrenamtliche Unterstützer*innen können sich dafür gerne per Mail an fest@ölberg.de wenden.

Natürlich steht der „Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.“ dem neuen Verein in seinem Tun mit Rat und Tat weiterhin zur Seite, sodass ein „fliegender Wechsel“ reibungslos stattfinden kann.

Von allen alten Mitstreiter*innen, Unterstützer*innen, Sponsoren, Organisationen sowie den Ölberger*innen, ohne die die vergangenen Feste nicht möglich gewesen wäre, wünschen wir uns weiterhin die volle Unterstützung des neuen Vereins und deren Mitglieder auf dem Weg zum nächsten Ölbergfest!

In diesem Sinne wünschen die Unternehmer/innen für die Nordstadt dem neuen Verein alles erdenklich Gute und hofft, dass die kommenden Ölbergfeste genauso erfolgreich werden, wie die vergangenen …

Wir freuen uns über viele weitere großartige Feste auf dem Ölberg: nachbarschaftlich, tolerant, lecker, stimmungsvoll, tanzwütig, nachhaltig glasfrei und ohne Nazis.