Initiativ sein

Die Unternehmer/innen für die Nordstadt verstehen sich als „moderner“ Bürger*innenverein, der sich aktiv für die Belange des Stadtteils und seiner Mitbewohner*innen einsetzt. Wir sind offen für neue Initiativen und neue Themenstellungen, sofern sie sich nicht gegen den Vereinszweck richten.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kultur, der Völkerverständigung, des Denkmalschutzes, des Heimatgedankens und des demokratischen Staatswesens.

Er soll vor allem das Miteinander von Gewerbetreibenden, Freiberufler*innen und Anwohner*innen unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen fördern. Er setzt sich zudem für das interkulturelle und soziale Miteinander im Stadtteil ein.

In diesem Sinne kann jede und jeder innerhalb des Vereins tätig werden und Initiativen aufrufen, sofern ein Missstand im Hinblick auf die oben genannten Stichworte erkennbar ist. Wir stellen uns vor, dass die praktische und politische Arbeit immer nach vorne gerichtet sein muss. Initiativen sollen positive und konstruktive Veränderungen für den Stadtteil hervorrufen.