Gesucht: Abstellplätze für Lastenräder und Pedelecs

Am Ölberg ist ein Parkplatz häufig ein Glücksfall – das gilt nicht nur für Autos, sondern auch für Lastenräder. Sie sind zu groß und zu schwer, um sie schnell in den Keller oder durch den Hausflur in den Hinterhof zu bringen. Hier in Deutschland ist es noch nicht selbstverständlich, ein Lastenrad am Straßenrand abzustellen, viele Nutzer:innen befürchten Beschädigungen oder Diebstahl. Oftmals Gründe, die vor einer Anschaffung zurückschrecken lassen.

Mehr Radmobilität (und weniger Autos) sind jedoch ein Schlüssel für ein lebenswertes Viertel und eine Mobilitätswende. Dafür braucht es eine neue Infrastruktur und dazu gehört ein deutlich ausgeweitetes Stellplatzangebot.

Wir als Initiative „Mobiler Ölberg“ möchten deshalb ein Netzwerk von (privaten) Abstellplätzen organisieren und bewerben.

Sind Sie Hauseigentümer:in? Können Sie eine sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder anbieten – vor allem für hochwertige, schwere Räder wie (E-)Lastenräder und Pedelecs?

Ihr Haus oder Grundstück kommt in Betracht, wenn es Folgendes bietet:

• einen (möglichst) ebenerdigen Zugang
  • eine Tor/Türbreite von mind. 80 cm
  • eine Sicherungsmöglichkeit (Radständer, Radbox, Bügel etc.)
  • eine Überdachung bzw. die Möglichkeit, eine zu bauen
  • einen soliden Bodenbelag: vorzugsweise gepflastert, asphaltiert oder betoniert (aber auch grober Kies oder Gras möglich)
  • die soziale Akzeptanz der Mieter:innen für solch ein Projekt
  • evtl. einen Zugang zu Steckdosen (Lademöglichkeit für die Akkus)
  • einen eigenständigen Zugang rund um die Uhr

Ihre Vorteile und Ihr Nutzen:

• Unterstützung durch den Verein „Unternehmer:innen für die Nordstadt e.V.“ und die Mobilitätswende-Initiative „Mobiler Ölberg“
  • Austausch mit anderen Anbieter:innen – wir machen uns gemeinsam auf den Weg
  • monatliche Einnahmen / ein Nutzungsentgelt
  • einen Platz im Herzen der Nutzer:innen 🙂

Werden Sie Teil der aktiven Mobilitäts- und Verkehrswende am Ölberg!

Kontaktieren Sie uns! Wir sammeln Ideen und Orte, vernetzen Sie mit anderen Interessierten:

Kontakt: mobil@nord-stadt.de; https://nord-stadt.de/