Gedenken an den Wuppertaler Antifaschisten Otto Böhne

25. Februar 2024 | 13:00 Uhr Otto Böhne Platz in Wuppertal-Nordstadt

Er starb vor 90 Jahren an den Folgen der grauenhaften Misshandlungen im KZ Kemna.

Niemand ist vergessen!

Otto Böhne war Org-Sekretär und Stadtverordneter der KPD. Als Organisationssekretär war er verantwortlich u.a. für die Organisierung der großen Thälmann-Kundgebung am 12. Juli 1932 im Stadion am Zoo.
Nach der Machtübernahme wurde Böhne mehrfach verhaftet und im KZ Kemna besonders gequält, weil die SA sich an ihm für den Feuerüberfall auf einen SA-Zug in der Wirkerstraße am 26. Februar rächen wollte.
Nach der Auflösung der Kemna wurde Böhne in ein KZ im Emsland überführt.
Hier starb er am 25. Februar 1934 im Krankenhaus in Papenburg an den Folgen der grauenhafte Misshandlungen, die ihm im KZ Kemna zugefügt wurden.
Otto Böhnes Grab findet sich auf der Ehrengrabanlage des Kommunalfriedhofs in Wuppertal-Ronsdorf.

Um 14:30 Uhr schließt sich der VHS-Stadtrundgang an: „Otto Böhne und der Widerstand am Ölberg“