ÖLBERG-HUB eröffnet am 26. Mai

Wir starten!
Freitag, 26. Mai, 14 – 19 Uhr, Ecke Marienstraße/Sattlerstraße
Was? Den Ölberg-Hub, den neuen Raum auf dem Ölberg.

Ein Raum voller Möglichkeiten, ein Raum, der gestaltet werden möchte.
Vom Begegnungsort über Veranstaltungen, vom Treff für Stadtteilinitiativen bis hin zu Bildungs- und Beratungsangeboten, ob Lesekreis oder Informationen zu Themen wie nachhaltiger Entwicklung, Energie, Verkehr, Verbraucherschutz oder regionale Nahversorgung, hier wird vieles möglich.
Ansprechpartner:innen für Sharing-Angebote jeglicher Art im Quartier und Lots:innen für Behördenkontakte sollen ihr Wissen weitergeben. In geringem Umfang kann der Hub auch Co-Working-Arbeitsplätze bereitstellen oder Raum für kreative Tätigkeiten bieten.

Gelegen an der Ecke Marienstraße/Sattlerstraße, ist der Ölberg-Hub der neue Knotenpunkt des Quartiers.
Unser Hub (engl.: Knotenpunkt, Verteilzentrum) soll ein Ort sein, an dem nicht nur “Dinge“ ankommen, gesammelt, sortiert und wieder verteilt werden, sondern ein Umschlagplatz zivilgesellschaftlichen Engagements.
Die Initiator:innen der „Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.“ suchen Mitmacher:innen, Nachbarn und Nachbarinnen, die sich für und in den Räumen engagieren wollen.

Alle Ölberger Nachbar:innen sind herzlich eingeladen, am 26.5. ab 14 Uhr den Hub kennenzulernen.

Ab Juni werden wir dann in insgesamt vier Workshops den Raum „programmieren“. Der erste Workshop findet am 6. Juni um 19 Uhr statt.
Was kann, was soll über die oben formulierten Ideen hinaus dort noch stattfinden? Wie soll der Hub ausgestattet werden? Was fehlt noch auf dem Ölberg? Was kannst du beitragen?

Du bist an dem Hub interessiert oder möchtest am ersten Workshop teilnehmen? Melde dich bei info@unternehmen-nordstadt.de oder komm einfach zu unseren Veranstaltungen vorbei!

Foto: Internationale Doktoranden zu Besuch bei der Neuen Effizienz am 17.03.2023 im Ölberg-Hub; Uwe Peter