KlimaKultur on Tour – Film und Gespräch zur Europäischen Mobilitätswoche 2023

Am 23.11. lädt um 19:30 Uhr die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Wuppertal  zu KlimaKultur on Tour – Film und Gespräch zur Europäischen Mobilitätswoche 2023 ein, in den INSEL e.V. (Wiesenstraße 6).

Wie können wir Kunst und Kultur erleben und uns dabei zukunftsfreundlich durch die Stadt bewegen? Wie können wir den Wuppertaler:innen nachhaltige Mobilität über Kunst und Kultur näherbringen? In der Europäischen Mobilitätswoche 2023 hatte die Stadt Wuppertal zusammen mit der Kulturszene eingeladen, künstlerisch-kulturelle Orte und Aktionen zu besuchen und zu erleben: KlimaKultur on Tour hat mit ihrem Programm und einer eigens dafür entstandenen Stadtkarte in verschiedenen freigegebenen Straßen und an ganz unterschiedlichen Kulturorten Zeichen gesetzt, um die Mobilitätswende aktiv anzugehen. In diesem Jahr gab es als Neuigkeit zudem ein Gewinnspiel mit spannenden (Kultur-)Preisen.

Die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Wuppertal lädt alle beteiligten Kunst-Akteur:innen und Interessierten ein, sich gemeinsam über die Erfahrungen der Mobilitätswoche 2023 auszutauschen und ins Gespräch zu kommen, wie Kunst, Kultur und nachhaltige Mobilität weiter zusammen gedacht werden können. Es wird der ca. zwanzigminütigen dokumentarischen Film über die Europäische Mobilitätswoche 2023 in Wuppertal gezeigt, der über das Medienzentrum der Stadt Wuppertal entstanden ist.

Gefördert wurde diese Aktion seitens „Hallo Kultur!“ durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW. Beteiligte Kulturorte in Wuppertal waren die Kunststation Wuppertal im Bahnhof Vohwinkel, die Wuppertaler Bühnen im Theater am Engelsgarten und mit dem Symphonieorchester in der Historischen Stadthalle, die Färberei, die Mobile Oase und das KU:BUS-Atelier in Oberbarmen, Cowerk18 und die Tanz Station, das Festival FRAGILE des Pina Bausch Zentrums im alten Schauspielhaus, der INSEL e.V. und Lore Duwe im Bar & Café Luise.

Mit dabei sind neben anderen Jakob Hamborg, Klimamanager der Stadt Wuppertal, Christian Wolter für Mobiles Wuppertal, Heike Topole für die Historische Stadthalle Wuppertal, Yumino Weber für die AG Orchester des Wandels, Tine und Eckehard Lowisch von der Kunststation Wuppertal im Bahnhof Vohwinckel, Thusnelda Mercy und Pascal Merighi für die Tanz Station, die Künstlerinnen Lore Duwe und Andrea Raak und gerne viele weitere Interessierte und Engagierte für Kunst, Kultur und Mobilitätswende, für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung.

Der Eintritt ist frei.