Einfach süß: Waffeln und gefrorener Joghurt in der Marienstraße

Im `ChouChous` auf der Marienstraße gibt es für die Wuppertaler seit dem Sommer leckere Joghurt- und Waffel-Kreationen. Weil die Betreiber dazu noch richtig sympathische Leute sind, gibt es die nette Unterhaltung gleich dazu, „on top“ sozusagen. Wie die Schokolade auf dem gefrorenen Joghurt.

Frozen Yogurtist seit ein paar Jahren der Eis-Renner unter hippen und gesundheitsbewussten Menschen. Denn der gefrorene Joghurt ist nicht nur lecker, sondern auch kalorienarm. Blöd nur, wenn man die fett- und zuckerarme Alternative zu Speiseeis mit so genannten Toppingszu absolut köstlichen Kalorienbomben steigern kann. Im ChouChous(französisch für „Süße“, „Liebling“, „Schätzchen“), einem netten kleinen Café in der Marienstraße/Ecke Brunnestraße, können Liebhaber seit Juni letzten Jahres ihren gefrorenen Joghurt mit mehr als 30 Toppings aufmotzen: Neben frischem Obst, Nüssen und Müsli, machen Schokoraspel, Hanuta- oder Oreo-Stückchen, Smarties, Liebesperlen und Pralinen den Joghurt zu einer absolut verlockenden Süßigkeit. Daneben gibt es frische Waffeln, die ebenfalls mit allerlei Süßem verziert werden können, sowie leckere Kaffee-Spezialitäten, Tee, Kakao und Soft-Drinks.

„Das erste Mal hab ich Frozen Yogurt vor ein paar Jahren im Urlaub auf Mallorca gegessen und war hin und weg“, erzählt Marsel Sarikaya, der den Laden gemeinsam mit seinem Vater Topel Sarikaya führt. Hier kann der gelernte Hotelfachmann, anders als in seinem alten Job, sein eigener Chef sein. Im Laden stehen beide zusammen oder im Wechsel. Hierdurch können sie zwischendurch auch gut andere Dinge erledigen oder mal frei nehmen. Während sich Vater Topel, der eine Event-Firma für Hochzeiten in der Uni-Mensa leitet, um Einkauf und Buchführung kümmert, bringt sich der 23-Jährige auch kreativ in das Geschäft ein. „Es ist eine gute Arbeitsteilung und im eigenen Laden zu stehen fühlt sich für mich gar nicht richtig wie Arbeit an.“ Gerade probieren Marsel und Topel neue Waffel-Rezepte aus, weil sie in Zukunft einen Mittagstisch anbieten wollen. Würzige Waffeln mit Käse und Schinken sowie  Eintopf und Suppe. Die Lage sehen Topel und Marsel Sarikaya, die beide schon lange auf dem Ölberg leben, als positive Herausforderung. Anders als ihr Onkel Toker Sarikaya, der anfangs sehr kritisch war. „Hier oben hat sich in den letzten Jahren eine gute Infrastruktur entwickelt und wir sind eine tolle Ergänzung zu den Läden, die es schon gibt.“ Auch die Nähe zu Créme-Eis am Otto-Böhne-Platz sieht Marsel positiv: „Konkurrenz belebt das Geschäft. Je größer das Angebot, umso mehr Leute kommen hier hoch. Das tut uns allen gut.“ Inzwischen sieht das auch Onkel Toker so, der die beiden nach Kräften unterstützt.

Der Laden, den Vater und Sohn gemeinsam mit Hilfe von Verwandten umgebaut haben, ist schön geworden: Hohe, helle Räume, viel Holz, eine geschmackvolle Theke, ein paar Tische mit Barhockern und ein gemütlicher Sitzbereich mit ein paar Spielsachen und Büchern für Kinder im hinteren Teil. Im Sommer wird noch eine kleine Terrasse im Hinterhof geöffnet haben. Dann spätestens will Marsel Sarikaya auch seine neueste Entdeckung aus Thailand perfektioniert haben: ´Rolling Ice´, eine fantastische Eis-Kreation, bei der die mit unterschiedlichen Zutaten verfeinerte Eismasse im Stil eines französischen Crépe auf einer eiskalten Platte aufgestrichen wird und dann als hauchdünne Eisschicht mit einem Spachtel so abgeschabt wird, dass sie sich zu einem feinen Eisröllchen zusammenrollt. „Das ist ein richtiges Kunstwerk und schmeckt sagenhaft. In Thailand machen die Straßenverkäufer mit ihren Spachteln daraus eine richtige Show“, lacht Marsel Sarikaya. „Wenn ich das bis zum Ölbergfest hinkriege, wird das das Highlight auf dem Fest.“

Text von Jennifer Abels für das Seniorenzentrum Lutherstift. Danke Jenny!

Bei ChouChous gibt es neben Frozen Yogurt und jeder Menge köstlicher Toppings auch süße Waffeln mit Eis und Sahne und seit kurzem auch tolle herzhafte Sachen für den kleinen Mittagshunger. Ab sofort bietet

Öffnungszeiten:
Di – Fr von 10 bis 20 Uhr, Sa und So von 12 bis 21 Uhr