Dritter Workshop / Mitmacher:innen im Ölberg-Hub gesucht

Dritter Workshop am 29.08. um 19 Uhr im Ölberg-Hub, Sattlerstr. 54.

Nachdem im Mai der Ölberg-Hub eröffnet wurde, fanden im Juni zwei Workshops zur inhaltlichen Ausgestaltung und zu Fragen des Marketings und der Außendarstellung des Ladens statt.

Im dritten Workshop wird es dazu nochmal einen kleinen Rückblick geben.

Nach den drei Veranstaltungen haben sich über 60 Menschen auf die eine oder andere Art und Weise für den Ölberg-Hub interessiert oder möchten sich auch aktiv beteiligen.

Beim ersten Workshop gab es ja Vorschläge für die Bereiche Kunst und Kultur, Nachhaltigkeit und Mobilität, Wohlbefinden, Beratung und Unterstützung, sowie für die Nutzung als sozialer Treffpunkt.

Das soll in diesem Workshop konkretisiert werden. Welche Arbeitsgruppen wollen oder können was anbieten?.

Einige Angebote gab und gibt es bereits:

1. Das etwas andere Talkformat „ölberg antwortet“ hat insgesamt fünfmal stattgefunden
  2. Am 17.8. hat der Meditationsmorgen zunächst jeden Donnerstag begonnen und ist schon ausgebucht
  3. Bereits gestartet ist der Beratungskiosk jeden Montag von 16:30 bis 18:00 Uhr, als Anlaufstelle für alle Fragen um Soziales, Anträge bei Behörden, etc.
  4. Der Mobile Ölberg, das Bündnis Mobiles Wuppertal und die Ölberg eG haben sich in den Räumen bereits mehrmals getroffen
  5. Die „AG Klimafreundliche Heizsystem für denkmalgeschützte Immobilien“ trifft sich noch diese Woche im Hub
  6. Und schließlich gibt es seit ein paar Wochen jeden Nachmittag einen Offenen Hub, also eine Besetzung im Laden, montags bis donnerstags von 15:00 bis 18:00 (freitags von 14:00 bis 17:00). Damit wollen wir den Ölberg-Hub als Anlaufpunkt für „Alles“ anbieten und bekannter machen

Andere Angebote oder Vorhaben müssen noch starten oder suchen auch Mitmacher:innen:

1. Schaffung eines Coworking-Angebotes (die AG dazu hat sich bereits getroffen und kann ihre Ergebnisse vorstellen)
  2. Schaffung eines Beratungsangebotes zu „Lebensthemen“
  3. Demenzberatung
  4. Kleidertauschaktionen
  5. Anspruchsvolles Kino mit anschließenden Gesprächsrunden
  6. Politische, philosophische und/oder literarische Gesprächsrunden und Lesungen
  7. Organisation von Ausstellungen im Ölberg-Hub
  8. Eine AG zur weiteren Raumgestaltung im Hub
  9. Weitere Angebote für Gesundheit und Wohlbefinden, wie Tai Chi, Yoga, o.a.

Zudem ist angedacht ein Organisationsteam zu konstituieren, welches sich um

• die allgemeinen Abläufe im Hub
  • die weitere Außendarstellung, wie Internetpräsenz, Social-Media-Aktivitäten, etc.
  • die weitere Raumgestaltung und -ausstattung
  • mögliche Vermietungsaktivitäten und
  • die weitere Finanzierung kümmert.

Die bisher Aktiven würden sich freuen, wenn viele Nachbar:innen mitmachen.

Anmeldungen bis zum 25.08. hier: hub@nord-stadt.de

Mehr zum Ölberg-Hub hier: https://nord-stadt.de/oelberg-hub/

Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V.