Am 1. November trifft sich die Initiative DER BERG BLÜHT, um die von ihr in diesem Jahr bepflanzten Baumscheiben, Kübel und Beete zu säubern und mit Blumenzwiebeln zu bestücken. Alle Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Ölberg-Hub.
Wer Lust und Zeit hat, schnappt sich Eimer, Handschuhe und Schüppe und kommt zum Ölberg-Hub (Sattlerstraße/Ecke Marienstraße). Hier verteilen Mitglieder der seit einem Jahr aktiven Initiative DER BERG BLÜHT Blumenzwiebeln, die vom Erlös der Pflanzentauschbörsen und aus Spenden finanziert werden konnten. Kuchen, Keks- und Kaffeemitbringsel für eine gemeinsame Pause sind an diesem Nachmittag ebenfalls willkommen.
DER BERG BLÜHT ist eine Initiative, deren Mitglieder es sich zum Ziel gesetzt haben, ihren Stadtteil grüner, blühender und essbarer zu machen. Mit mehreren Pflanz- und Saubermachaktionen, Pflanzentauschbörsen und Teilnahme an dem Platzmacherinnenprojekt der Stadt Wuppertal (https://www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2025/mai/platzmacherinnen.php) im letzten Sommer konnte die Initiative einige nachhaltige und nachbarschaftliche Aktionen umsetzen, die auf viel Zustimmung stießen. Der Ölberg-Hub (https://nord-stadt.de/oelberg-hub/) ist dabei eine zentrale Anlaufstelle: Hier trifft sich die Initiative an jedem 3. Freitag im Monat von 18.00 bis 19.30 Uhr zur Besprechung. Die Nachbarschaft ist eingeladen vorbeizuschauen, mitzumachen und/oder Ideen und Kritik zu äußern. Nächster und letzter Termin in diesem Jahr ist der 21. November. Weiter geht’s dann im Februar – wenn die heute gesetzen Zwiebeln dann hoffentlich ihre Köpfchen aus den Beeten strecken.
E-Mail für Rückfragen und Anregungen: derbergblueht@web.de
