Eine Forschungsreise ins Mirker Quartier – Edition 2024
Was bewegt die Mirke? Wie hat sich das Quartier entwickelt – wohin und warum?
Diese Fragen hat sich Matthias Wanner nach Bestandsaufnahmen in 2017 und 2021 zum dritten Mal gestellt und Antworten darauf – finanziert von der Montag Stiftung Urbane Räume und mit grafischer Unterstützung von Jacob Economou – in einer Studie Ende 2025 veröffentlicht. [hier link zur HP: https://quartier-mirke.de/coforschung/konstellationsanalyse/]
Gemeinsam mit Leonie Altendorf und dem Orga-Team des Forum:Mirke laden sie nun zu einem interaktiven Stadtentwicklungssalon mit Präsentation und Diskussion in die Wiesenwerke ein.
Es wird ein Abend mit Zahlen, vielen Geschichten und ehrlichen Einblicken in eines der lebendigsten Viertel Wuppertals.
Nach einer Vorstellung der Ergebnisse steht der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt: Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung, Lokalpolitik, Wirtschaft sowie sozialen und pädagogischen Einrichtungen kommen zusammen – um voneinander zu lernen und gemeinsam weiterzudenken.
Alle, die die Mirke kennen, lieben oder verstehen wollen, sind herzlich willkommen.
24. März 2026 | 19 – 21:30 Uhr | Wiesenwerke, Projektraum im 2.OG
Foto: Wolf Sondermann
