Geschenkeschrank für den Ölberg

Endlich ist der da, der Geschenkeschrank für den Ölberg – der Schusterschrank.

Ende Oktober 2022 konnte endlich der Schusterschrank aufgestellt und eröffnet werden.

Dank engagierter Nachbar:innen und finanzieller Unterstützung durch die Bezirksvertretung Elberfeld, sowie Spenden aus der Nachbarschaft, von KNIPEX und der Stadtsparkasse Wuppertal war es möglich dieses Projekt zu realisieren.

Der Schrank steht nun auf dem Schusterplatz und wird täglich von Nachbar:innen und Mitarbeiter:innen des AWO Stadtteil-Service täglich am frühen Vormittag geöffnet, sortiert, aufgeräumt und bei Einbruch der Dunkelheit wieder verschlossen.

Der Schusterschrank ist ein Ort des Austausches und der Begegnung für alle Freund:innen und Bewohner:innen der Ölbergs.

Der Schrank bietet Platz zum Weitergeben, Teilen und Tauschen von intakten Alltagsgegenständen, welche in den Ölberger Haushalten nicht mehr benötigt werden, die aber zu schade für den Müll sind. Dies sind Bücher, saubere Kleidung, Spielzeuge, Dekoartikel, Schmuck und vieles anderes – es wurde auch schon ein Staubsauger gesichtet.

Umgekehrt kann man auch gerne zum Stöbern vorbeikommen und „Geschenke“ nach Hause tragen und gleichzeitig einen Beitrag zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung leisten.