10 Jahre Begegnungscafé in der Alten Feuerwache

Am Freitag, den 16. Januar, feiert das Begegnungscafé der Flüchtlingshilfe Nordstadt sein „10-jähriges“. Ab 17 Uhr sind alle herzlich eingeladen mitzufeiern, das Buffet zu genießen, die 10 Jahre Revue passieren zu lassen und ein bisschen Musik zu hören.

Die Flüchtlingshilfe Nordstadt hat im Jahre 2016 damit begonnen für Flüchtlinge, die seit 2015 in Wuppertal angekommen sind, einen Anlaufpunkt in der Alten Feuerwache zu schaffen. Hier treffen sich Menschen zum Reden, sich kennenlernen, Erfahrungen auszutauschen und um neue Kontakte zu knüpfen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen helfen beim Ausfüllen von Anträgen, z. B. für das Jobcenter oder für das Wohngeld. Hilfestellung gibt es auch beim Schreiben von Lebensläufen, bei Bewerbungen oder bezüglich des Umgangs mit Behörden, bei den viele auch begleitet werden.

Das Café ist als Ort des Austausches und der Integration in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden, auch wenn sich die Fragestellungen im Laufe der Jahre geändert haben. Die Bandbreite in der Beratung und die Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter*innen hat sich dadurch im Laufe der Jahre stetig erhöht. Dabei ist die Gruppe der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Begegnungscafé in ihrer Größe und Zusammensetzung in den letzten Jahren fast unverändert geblieben.

Die 10 Jahre werden am 16. Januar 2026 ab 17 Uhr im Café der Alten Feuerwache gefeiert. Einige Besucher*innen haben sich bereit erklärt etwas zu kochen und ein Buffet bereit zu stellen. Geplant sind auch kulturelle Darbietungen und die Präsentation von Fotos aus den 10 Jahren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartner: Peter Krieg, pkrieg@directbox.com