FrauenLebenswelten

Die Ölberger Fotografin Caroline Schreer hat ein Projekt von der Filmemacherin Tianlin Xu begleitet. Daraus ist die Fotoausstellung ‚FrauenLebenswelten‘ entstanden. Caroline Schreer porträtiert 14 Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten aus verschiedenen Ländern und Gründen nach Hattingen gekommen sind und diesen Ort nun als ihre Heimat bezeichnen. Sie hat sich mit den Frauen an Orten getroffen, die für sie eine besondere Bedeutung bezüglich des Ankommens und/oder Lebens in Deutschland haben. 

Der Fokus des Gesamtprojekts liegt aber auf dem Dokumentarfilm ‚Ich nenne es hier auch Zuhause‘ unter der künstlerischen Leitung von Tianlin Xu, in dem eben diese Frauen sowohl hinter als auch vor der Kamera standen.
Der Film wird voraussichtlich im April 2021 im LWL Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen Premiere feiern.
Die begleitenden großformatigen Fotografien werden bis zum 25. Juli 2021 am gleichen Ort zu besichtigen sein. Da das Industriemuseum momentan wegen der Corona-Pandemie geschlossen ist, können die Fotografien und das begleitende Magazin nur auf der Seite von Caroline Schreer angesehen werden.